Warenrückgabe/ Reklamation

Schade, dass du ein Produkt zurück geben möchtest oder einen Reklamationsfall anmelden möchtest. Vorerst müssen wir wissen um welche Rückgabenart es geht, damit wir deinen Fall entsprechend bearbeiten können. 

Die Warenrückgabe beschreibt bei uns die normale Rückgabe von Artikeln unabhänging der Gründe. Nach Erhalt der Ware hast du 14 Tage Zeit um den Artikel kostenfrei zurück zu geben. In Ausnahmefällen kann der Artikel auch außerhalb dieser Frist zurück genommen werden, es kann in diesem Fall aber zu Wiederinlagerungsgebühren kommen. Die Ware darf nicht eingebaut worden sein und muss im Originalkarton zurück gegeben werden, zusätzlich darf die Umverpackung keine größenen Beschädigungen aufweisen. Ölverschmierte Verpackungen oder Kartons sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Hier eine kleine Checkliste zur Überprüfung ob du den Artikel zurück geben kannst, kannst du alle Fragen bejahen, so kannst du den Artikel ohne Probleme zurück geben.

Hast du den Artikel in den letzten 14 Tagen erhalten oder gekauft? 

Der Artikel besitz keine Einbauspuren? 

Die Originalverpackung ist vorhanden und in einem guten Zustand oder im selbigen Zustand wie beim Kauf? 

Der Artikel ist frei von Öl oder sonstigem Chemikalien? 

Warenrückgaben müssen in der Regel nicht angemeldet werden und werden von uns direkt im Shop bearbeitet. Stell aber bitte sicher, dass der Artikel auch nach Anmeldung zeitnah bei uns eintrifft. Solltest du ein Kundenkonto besitzen, so wird der Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben, kann aber auf Wunsch auch direkt ausgezahlt werden. 

Wenn du deine Warenrückgabe trotzdem anmelden willst, so klicke oben auf den Button Warenrückgabe oder hier. 

Die Reklamation beschreibt einen Garantiefall aufgrund von Material oder Produktionsfehlern. Entschuldige die Unannehmlichkeiten mit einem unserer Produkte. Solltest du Ersatz brauchen, so setze dich bitte direkt mit uns in Verbindung, damit wir dich oder deinen Kunden vorranging wieder mobil machen. 

Viele Reklamationen sind auf fehlerhafte Montagen zurück zu führen, deswegen stelle bitte sicher, dass der Artikel nach Vorschrift und oder von geschultem Personal eingebaut wurde. Solltest du zeitnah Ersatz benötigen, so musst du mit dem neuen Artikel leider erst in Vorleistung treten. Stelle bitte auch sicher, dass du ausreichend Informationen zu dem defekten Artikel hast und dokumentiere des defekt möglichst genaum, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Annahme durch den Hersteller. 

WICHTIG: Ein Austausch des Artikels oder eine Gutschrift des Artikelbetrags ist erst nach akzeptierter Annahme durch den Hersteller möglich, dieses kann bis zu 30 Werktage dauern. Sollte kein Ersatz benötigt werden, so ist der vermeintlich defekte Artikel erst zu bezahlen. Unbezahlte Artikel können nicht reklamiert werden. 

Reklamationen müssen immer angemeldet werden, zudem brauchen wir einige Informationen von dir um die Reklamation beim Hersteller einsenden zu können. Wenn du deine Reklamation anmelden willst, so klicke oben auf den Button Warenrückgabe oder hier.